
Künstliche Intelligenz – Chancen für Gesellschaft und Business
ChatGPT, Bing-Chat, neuroflash, DALL-E – mehr und mehr wirklich gute Werkzeuge erleichtern uns das Leben. Die generative KI, die Texte, Bilder, Audio oder Video generiert, ist aber nur ein Teilbereich der künstlichen Intelligenz. Es gibt weitaus mehr relevante Anwendungsmöglichkeiten der künstlichen Intelligenz, z. B. in der Markt- und Trendforschung, bei der Personalisierung von Angeboten oder der verbalen Interaktion eines Kundendienstes mit Kund:innen. Gleichzeitig gibt es auch Szenarien, die uns Menschen Angst machen. Zu Recht oder eher Panikmache?
Eine Einordnung vorzunehmen und eine Übersicht der attraktivsten Anwendungsmöglichkeiten zu verschaffen, ist das Ziel dieses Seminars. Dazu wird weniger Theorie vermittelt, sondern anhand von Fallbeispielen von einem Praktiker gezeigt, was heute schon alles möglich ist – und «hands-on» auch etwas experimentiert um Berührungsängste abzubauen. Bringen Sie also Ihren Laptop mit!
Das überhalb des Textes angezeigte Foto ist von Julien Tromeur auf Unsplash.