Weiterbildung Grundkompetenzen: Lernautonomie fördern

Ein wichtiger Fokus in allen Grundkompetenzkursen liegt auf der Förderung der Lernautonomie von Lernenden. Für Lernende ist es anspruchsvoll, selbstständig zu lernen und dabei eigene Lernziele zu definieren, persönliche Lernerfolge wahrzunehmen und ihren Lernweg zu evaluieren. Wie können Kursleitende die Lernenden im selbstständigen autonomen Lernen unterstützen? In der Weiterbildung «Lernautonomie fördern» werden Grundlagen, hilfreiche Methoden/Instrumente und didaktisch-methodische Gestaltungsmöglichkeiten zur Förderung der Lernautonomie bei Lernenden vorgestellt. Eigene Praxisbeispiele werden diskutiert und weiterentwickelt.

Inhalte:

Einführung

  • Zielgruppe(n) im Grundkompetenzbereich und ihre Bedürfnisse
  • Haltung und Rolle der Kursleitung
  • Grundlagen zum selbstständigen lernen

Vertiefung und Praxisanwendung der Themen:

  • Lernstand erheben
  • Lernziele definieren
  • Lernerfolge evaluieren

Voraussetzung:
Die Videos Input-Reihe anschauen als Vorbereitung.

Lernautonomie: Grundlagen zum selbstständigen Lernen--

https://www.youtube.com/watch?v=4rOvin0Ks6M

-Lernautonomie: Lernziele definieren

Hinweis: Der schweizerische Dachverband Lesen und Schreiben (DVLS) und der Verband der schweizerischen Volkshochschulen (VSV) kooperieren im Bereich der Weiterbildung für Kursleitende der Grundkompetenzen.

Kursstart
Sa 24.08.2024 09:30
Kursleitung
Sabrina Di Bella Akrotea.ch
Plätze
6 - 12
Preis
Alle 100.00
Kursort

Academia
Effingerstrasse 53
3008 Bern