Weiterbildung Grundkompetenzen: Umgang mit Lernblockaden
Lernblockaden bei Kursteilnehmenden können verschiedene Ursachen haben wie Unlust, Überforderung, Stress, Depressionen, Traumata oder Teilleistungsschwächen (z.B. Legasthenie, ADHS). Besonders in Grundkompetenzkursen sind Kursleitende gefordert, diese Blockaden zu erkennen und angemessen zu reagieren. In dieser Weiterbildung werden sie für Ursachen von Lernblockaden sensibilisiert und lernen Techniken zur Bewältigung kennen.
Inhalte
Was sind Lernblockaden und Auslöser:
- Verständnis über Funktionsweise unserer beiden Gehirnhälften
- Unterscheiden von Stressoren, Teilleistungsschwächen oder Wahrnehmungsdefiziten
- Ursachen von Lernblockaden (Unlust, Überforderung, Stress, Depression, Teilleistungsschwächen, Wahrnehmungsdefizite, Traumata)
Handlungsmöglichkeiten für Kursleitende:
- Umgang und Unterstützung von Erwachsenen mit Lernblockaden
- Vorstellung von Techniken für den Umgang mit Teilnehmenden mit Lernblockade (aus der Edukinesthetik und Coaching / Traumatherapie)
- Reflexion über die Rolle der Kursleitung: Abgrenzung und Weitervermittlung
In Kooperation mit dem schweizerischen Dachverband Lesen und Schreiben (DVLS).