Älteste Kunstwerke der Schweiz - Kurs & Exkursion

Aus der Zeit der Jüngeren Altsteinzeit (ca. 40'000 – 10'000 v. Chr.) sind uns eindrückliche Kunstwerke unserer Vorfahren der letzten Eiszeit erhalten geblieben. Es ist dies die so genannte Eiszeitkunst mit der Kleinkunst und Höhlenkunst.

Aus der Schweiz sind bisher Kleinkunstobjekte vom Ende der Altsteinzeit bekannt. Sie wurden im Kesslerloch und im Abri Schweizersbild im Kanton Schaffhausen und auch in anderen Fundorten entdeckt. Einige Objekte sind über die Landesgrenzen bedeutend. Gewisse haben auch gute Parallelen mit Funden u.a. aus Südwestfrankreich und in den französischen Pyrenäen.

Im Rahmen des Kurses werden die entsprechenden schweizerischen Fundorte mit den wichtigsten Kleinkunstobjekten und ihre überregionalen Parallelen vorgestellt.

Eine Tagesexkursion geht zu den bedeutenden Fundstellen Abri Schweizersbild und Kesslerloch im Kanton Schaffhausen und in das Museum zu Allerheiligen in Schaffhausen mit der Dauerausstellung zur kantonalen Archäologie und der Sonderausstellung «Eiszeit – Leben vor 17'000 Jahren».  

Kursstart
Di 17.02.2026 18:30
2 x
Kursleitung
Ingmar M. Braun
Plätze
7 - 20
Preis
Standard 130.00
Kursort

Unitobler
Lerchenweg 36
3012 Bern

Exkursion