Reise durch die Kunstgeschichte

Unser Denken und unser Handeln werden in besonderer Weise durch Bilder bestimmt. Wir glauben an die Kraft der Bilder, wir lassen uns auf sie ein und verwenden sie, um uns mitzuteilen.
Aber wie verhält es sich mit Bildern aus der Vergangenheit, insbesondere mit Kunstwerken, in denen Kunstschaffende innere Vorstellungen und kollektive Bedürfnisse verdichteten – können wir diese Werke entziffern?

Wie frei sind wir in der Interpretation von Kunstwerken? Und sind ihre Mitteilungen für uns heute noch relevant?

Der Kurs lädt dazu ein, ausgewählte Beispiele der Kunstgeschichte zu betrachten und zu interpretieren. Dabei soll das Reden über Kunst den Genuss der Kunsterfahrung vergrössern.

Der Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich. Der Kurs wird fortgesetzt.

Der Kurs führt momentan, und bis Ende Sommer 2024, durch das zwanzigste Jahrhundert.

Kursstart
Mi 24.04.2024 18:15
5 x
Kursleitung
Michael Krethlow
Plätze
10 - 30
Preis
Standard 150.00
Kursort

Unitobler
Lerchenweg 36
3012 Bern

Exkursion