Besichtigung einiger militärischer Anlagen aus dem 1. WK bei Gampelen

Auf dem Jolimont im Raum Gampelen können verschiedene militärische Anlagen aus dem 1. Weltkrieg noch vorgefunden werden. Der Zweck dieser Anlagen war, die Übergänge über den Zihlkanal gegenüber einem Angreifer zu schützen. So schrieb am 26.7.1916 GSC Sprecher unter anderem an General Wille: «die kürzeste Einbruchslinie von Frankreich her in die Schweiz führt über den Zihlkanal. ….. Dies zu verhindern, ist abgesehen von den Zerstörungen im Traverstal vor allem die Sperre an der Zihl geeignet. …» Nach einem ca. halbstündigen Fussmarsch werden wir bei den Anlagen in der Hohlenreben ankommen. Insbesondere werden wir dort den geschützten Laufgraben Hohlenreben eingehend begutachten. Seine Besonderheiten seien hier noch nicht verraten. Daneben befinden sich noch weitere Relikte aus dieser Zeit, welche kurz angeschaut werden können. Dazu erhalten sie zudem verschiedenste Informationen. Diese gemütliche, einfache Wanderung und Besichtigung ist für Erwachsene, Jugendliche und Familien geeignet.

Kursgeld: Fr. 20.--(Erwachsene) / Fr. 15.-- (Kinder)

Kursstart
Do 16.05.2024 17:30
Kursleitung
Herr René Steiner, im Rahmen des VH+MA FR-BE, Agronom, Oberdorf
Plätze
7 - 20
Preis
Standard 20.00
Kursort

Jolimont Hohlenreben