Feuer, Wasser, Luft und Erde: Die vier Elemente in Musik, Malerei und Dichtung

Den vier Elementen kommt in der Menschheitsgeschichte ganz besondere Bedeutung zu, sei es im eigentlichen wie auch im übertragenen, symbolischen oder auch mystischen und mythischen Sinne. Seit jeher haben Feuer, Wasser, Luft und Erde Künstler angeregt, sich mit ihnen auseinanderzusetzen. So sind wunderbare Werke in Musik, Malerei und Dichtkunst entstanden.

Ueli Ganz erzählt von ihnen an drei Abenden in Wort, Bild und mit vielen Musikbeispielen. Musikalische Vorkenntnisse sind keine notwendig

  • 1 Abend: Im Zeichen von Feuer und Flamme

Seit Menschengedenken wohnt dem Feuer etwas Magisches, Göttliches inne. Entströmt das Wasser den Quellen der Erde, so stammt das Feuer, durch Blitze entfacht, aus dem Himmel.

Auf den Spuren des Feuers erleben wir, welch einzigartige Inspirationsquelle das Element Feuer für Musiker, Dichter und Maler war.

  • 1 Abend: Das Wasser, Gleichnis der menschlichen Seele

Wasser ist das bedeutendste Element der Menschheitsgeschichte: Lebenselixier und Symbol für Lebenskraft, Reinigung oder Erneuerung, aber auch für Gewalt und Zerstörung.

  • 1 Abend: Luft und Erde

Genau wie Feuer und Wasser sind Luft und Erde nach den Vorstellungen unserer Vorfahren diametrale Gegensätze, die sich jedoch gegenseitig bedingen. Wir folgen den Spuren der beiden Elemente in Musik, Kunst und Dichtung und erleben dabei allerlei Überraschungen.

Kursstart
Mo 22.04.2024 19:00
3 x
Kursleitung
Ueli Ganz
Plätze
12 - 50
Preis
Standard 75.00
Kursort

Rathaus Wettingen
Alberich-Zwyssigstr. 76
5430 Wettingen